Menü
» Portal
» Forum

» Registrieren
» Mitglieder
» Team

» Literaturliste
» Datenbank
» Treffen
» Seminare
» Galerie
» Landkarte
» Musteranträge
» Lexikon
» Abkürzungen

» Chat (direkter Zugang)

» Regeln
» F.A.Q
» Impressum
» Datenschutzerklärung

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Designauswahl
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Sie unterstützen unsere Arbeit wenn Sie hier bestellen:

Unterstützen Sie uns durch Ihren Einkauf bei Amazon

Boardsuche
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 2 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 10 Besucher
- 12 Benutzer gesamt

Fever pitch
slata56

Wer ist wo online?

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

Fritze63 (56)
InesTante (39)
Inlove78 (41)
papa01 (53)

neuste Mitglieder
» Sabby
registriert am: 21.09.2019

» Alisa
registriert am: 19.09.2019

» Pauale
registriert am: 19.09.2019

» Eckhart
registriert am: 18.09.2019

» Pelle
registriert am: 18.09.2019


Team
Administratoren:
fausball
miwi

Moderatoren:
Lexa

UserFragenAnonym:
UFA

Fachkraft:
Henrike Hopp
Heribert Giebels
Klaus Wolf
MuKiHilfswerk
Scharlotte


Links
zur Linkliste
- Anwälte des Pflegekinderwesens
- Erzieherische Unterstützung
- Fachkräfte des Pflegekinderwesens
- Ferienfreizeiten
- Forschung etc.
- Humor / diverse Links
- Kindergarten, Schule & Co.
- Pflegekinderwesen
- sonstiges
- Sport, Spiel und Freizeit
- Störungen/besondere Krankheiten von Kindern

Ihr Avatar
Sie sind nicht eingeloggt und können so diese Funktion nicht nutzen.

Datenbank
10 Neuste DB-Einträge:
- Checkliste zur Aufnahme von Kindern
- Newsletter 02/2014 zum Camp
- Aktualisierte Broschüre “Kinder- und Jugendhilfere
- Flyer
- Newsletter Dezember 2011
- Newsletter Dezember 2010
- Newsletter September 2010
- Bereitschaftspflegefamilie - Pflegeeltern.de
- Newsletter August 2009
- Newsletter April 2009


Top10 DB-Einträge:
- Offener Brief von Bereitschaftspflegeeltern
- “Nähe zulassen” – Ein Dokumentarfilm
- aktuelle Informationen zum Elterngeld
- Fragebogen
- Auswahl & Rolle des Gutachters im familiengerich..
- Verlinkung - Banner
- Handzettel
- Kick
- Newsletter August 2007
- Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vor


Literarturbox
hier klicken um zur
Literaturliste zu wechseln.


Das Forum sagt Danke
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Pflegeeltern.de » Das schwarze Brett » Newsboard » Gesetzl. Versicherungspflicht für Bereitschaftspflegeeltern nur bei Unterbringung nach § 42 SGB VIII » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gesetzl. Versicherungspflicht für Bereitschaftspflegeeltern nur bei Unterbringung nach § 42 SGB VIII
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miwi miwi ist männlich
immer für Euch da


images/avatars/avatar-2459.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 10.153
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Herkunft: Köln


Gesetzl. Versicherungspflicht für Bereitschaftspflegeeltern nur bei Unterbringung nach § 42 SGB VIII Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Auf den Seiten der BGW ist nun die Aussage getroffen worden, wer sich den nun versichern muss:

"Bei Bereitschaftspflegeeltern ist für die Versicherungspflicht entscheidend, nach welcher Vorschrift im SGB VIII die Bereitschaftspflege ausgeübt wird. Nur bei der Ausübung der Bereitschaftspflege nach § 42 SGB VIII besteht eine Versicherungspflicht für die Pflegeeltern. Entscheidend für die Unternehmerpflichtversicherung ist auch hier die Pflegevereinbarung zwischen den Bereitschaftspflegeeltern und dem Jugendamt. Sind beide Bereitschaftspflegeeltern aufgeführt, werden zwei Unternehmerpflichtversicherungen im Kataster eingetragen. Steht nur eine Person in der Pflegeerlaubnis, wird auch nur diese Person mit einer Unternehmerpflichtversicherung eingetragen......."

Quelle, Rechte und weiterlesen


__________________
25 Jahre Pflegeeltern und nichts hat sich seitdem für die PE verbessert
Es tut so weh

30.08.2011 07:00 miwi ist offline E-Mail an miwi senden Homepage von miwi Beiträge von miwi suchen Nehmen Sie miwi in Ihre Freundesliste auf

Ulti
unregistriert
Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Die Krux des Ganzen ist bei BSP allerdings, dass sie aufgrund von Inobhutnahmen (§42) belegt werden.
Es war ja vorher noch der Ausweg, dass man sagte, wer das mtl. Freihaltegeld erhält, gilt als BSP.
Jetzt haben sie mittels §42 das Loch geschlossen.
Denen fällt doch immer noch was ein regauf

Und nun wird es spannend.
Es werden ja auch DPE oftmals ad hoc mit Kindern belegt, die in Obhut genommen wurden.
Und schon haben wir den Übergang von BSP zu DP. Eine Gefahr, auf die immer wieder hingewiesen wurde.
Die Tür von BSP zur Dp bzgl. Versicherungspflicht ist nur angelehnt u. schnell aufgestoßen.
Was die BGW 2005/06 nicht mit einem Durchmarsch erreichte, gelingt jetzt evtl. durch die Hintertür.
30.08.2011 08:06
Dieser am 30.08.2011 um 08:06 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Ulti wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

fausball fausball ist weiblich
Ich bin fast jeden Tag hier


images/avatars/avatar-35.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 26.03.2007
Beiträge: 15.056
Bundesland: Nordrhein-Westfalen


Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine große Sauerrei. regauf
Ich kann mich Ulti nur anschließen.
Mehr fällt mir nicht dazu ein.

__________________
Fausball



Es gibt solche und solche,aber mehr solche als solche.smile
Ich schreibe auch mal für andere User.
30.08.2011 12:15 fausball ist offline E-Mail an fausball senden Beiträge von fausball suchen Nehmen Sie fausball in Ihre Freundesliste auf

Ulti
unregistriert
Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Das Schlimme dabei ist:
Man muss das Kind nur einen Tag nach § 42 aufnehmen u. ist dann für EIN GANZES JAHR beitragspflichtig.

Nun liegt es an den JÄ, ob die Meldung an die BGW machen oder nicht.
Vorstellen könnte ich mir, dass die BGW bei der Wiju Druck macht u. unerfahrene MA werden die Meldung rausgeben.
30.08.2011 12:38
Dieser am 30.08.2011 um 12:38 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Ulti wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

fausball fausball ist weiblich
Ich bin fast jeden Tag hier


images/avatars/avatar-35.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 26.03.2007
Beiträge: 15.056
Bundesland: Nordrhein-Westfalen


Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ich selber bin ja bei einem Freien Träger.Ich bin gespannt was bei uns passiert.
Bei meinem alten JA wurden alle schon gemeldet.Nett,ne?

__________________
Fausball



Es gibt solche und solche,aber mehr solche als solche.smile
Ich schreibe auch mal für andere User.
30.08.2011 13:39 fausball ist offline E-Mail an fausball senden Beiträge von fausball suchen Nehmen Sie fausball in Ihre Freundesliste auf

Tierfreundin
unregistriert
Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Noch schlimmer ist, das man als selbständiger Unternehmer geführt wird und meines Erachtens damit auch steuerpflichtig ist Schreck

im schlimmsten Fall kann das massive Steuernachzahlungen für die letzten Jahre bedeuten geschockt

auch bedeutet das, dass jeder Babysitter, Putzfrau etc. separat bei der BGW gemeldet und versichert werden muss Schreck
31.08.2011 14:39
Dieser am 31.08.2011 um 14:39 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Tierfreundin wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Hl.Birma Hl.Birma ist weiblich
Dreikäsehoch


images/avatars/avatar-231.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 15.11.2005
Beiträge: 105
Bundesland: Sachsen-Anhalt


BGW will Amtshilfe vom JA Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Wir haben immer noch einen Widerspruch gegen die BGW-Pflichtversicherung laufen und weigerten uns daher bisher mehr oder weniger erfolgreich noch fehlende Daten anzugeben.
Vieles hatten wir trotzdem versehentlich schon mehrfach per Fax nachgereicht und immer wieder kommen Aufforderungen, selbige Daten nachzureichen.

Aber noch viel nerviger ist, dass regelmäßig aber immer ein anderer Mitarbeiter der BGW anruft, um uns zu überzeugen den Widerspruch zurückzunehmen.

Nun kam heute die Krönung des Ganzen, das JA rief mich an, dass die BGW Amtshilfe beantragt hat. Ich fasse es nicht. Mir war gar nicht klar, dass die BGW ein "Amt" ist. Unser JA wird nun klären müssen, ob sie Daten rausgeben müssen oder nicht. Ich bin echt mal gespannt, welche Entscheidung getroffen wird.

Ich habe der SA vom JA meine Gründe benannt und erklärt, sie stimmt mir auch voll zu, muss sich aber im JA trotzdem rückversichern.

Hat denn noch jemand einen Widerspruch gemacht und wenn ja, was habt ihr bisher für Erfahrungen dabei gemacht?

Hl. Birma

__________________
Lernen ist wie rudern gegen den Strom, wer damit aufhört fällt zurück.
04.10.2011 21:04 Hl.Birma ist offline E-Mail an Hl.Birma senden Beiträge von Hl.Birma suchen Nehmen Sie Hl.Birma in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 04.10.2011 um 21:04 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Hl.Birma wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Daute
unregistriert
Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Könnt Ihr mir bitte kurz auf die Sprünge helfen. Betrifft diese Versicherungspflicht die PE, welche mit Vertrag arbeiten? Wir machen "Dauerpflege", werden aber auch immer wieder mit Inobhutnahmen bzw. Bereitschaften mit Aussicht auf "Dauerpflege" belegt. Bin nun total verwirrt.

LG

Daute
16.10.2011 20:26
Dieser am 16.10.2011 um 20:26 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Daute wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

fausball fausball ist weiblich
Ich bin fast jeden Tag hier


images/avatars/avatar-35.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 26.03.2007
Beiträge: 15.056
Bundesland: Nordrhein-Westfalen


Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Nein es ist die Bereitschaft gemeint.Ich stelle Dir hier einen Link rein aus dem Bereitschaftsforum ein,das kannste Dir dies in Ruhe durchlesen.
BGW: "Stadt bringt PE\"\" in Not" Zeitungsartikel

__________________
Fausball



Es gibt solche und solche,aber mehr solche als solche.smile
Ich schreibe auch mal für andere User.
17.10.2011 09:50 fausball ist offline E-Mail an fausball senden Beiträge von fausball suchen Nehmen Sie fausball in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Pflegeeltern.de » Das schwarze Brett » Newsboard » Gesetzl. Versicherungspflicht für Bereitschaftspflegeeltern nur bei Unterbringung nach § 42 SGB VIII
Das Forum von Pflegeeltern für Pflegeeltern
sitemap

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Style By D€NiS™