Menü
» Portal
» Forum

» Registrieren
» Mitglieder
» Team

» Literaturliste
» Datenbank
» Treffen
» Seminare
» Galerie
» Landkarte
» Musteranträge
» Lexikon
» Abkürzungen

» Chat (direkter Zugang)

» Regeln
» F.A.Q
» Impressum

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Designauswahl
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Sie unterstützen unsere Arbeit wenn Sie hier bestellen:

Unterstützen Sie uns durch Ihren Einkauf bei Amazon

Boardsuche

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 6 Mitglieder
- davon 3 unsichtbar
- 12 Besucher
- 18 Benutzer gesamt

Marco
Momo2014
Schubia

Wer ist wo online?

Wer ist im Chat ?

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

Berg (51)
Ela200874 (43)
tashinaK67 (50)

neuste Mitglieder
» HeikeGut

» Rosmarie

» Malemi

» zelda99

» MamaBerlin

Team
Administratoren:
fausball
miwi
peutetre

Moderatoren:
Lexa
Saltatio
Stuntel

UserFragenAnonym:
UFA

Fachkraft:
Henrike Hopp
Heribert Giebels
Klaus Wolf
MuKiHilfswerk
Scharlotte

Links
zur Linkliste
- Anwälte des Pflegekinderwesens
- Erzieherische Unterstützung
- Fachkräfte des Pflegekinderwesens
- Ferienfreizeiten
- Forschung etc.
- Humor / diverse Links
- Kindergarten, Schule & Co.
- Pflegekinderwesen
- sonstiges
- Sport, Spiel und Freizeit
- Störungen/besondere Krankheiten von Kindern

Ihr Avatar
Sie sind nicht eingeloggt und können so diese Funktion nicht nutzen.

Datenbank
10 Neuste DB-Einträge:
- Checkliste zur Aufnahme von Kindern
- Newsletter 02/2014 zum Camp
- Aktualisierte Broschüre “Kinder- und Jugendhilfere
- Flyer
- Newsletter Dezember 2011
- Newsletter Dezember 2010
- Newsletter September 2010
- Bereitschaftspflegefamilie - Pflegeeltern.de
- Newsletter August 2009
- Newsletter April 2009

Top10 DB-Einträge:
- Offener Brief von Bereitschaftspflegeeltern
- “Nähe zulassen” – Ein Dokumentarfilm
- Fragebogen
- aktuelle Informationen zum Elterngeld
- Auswahl & Rolle des Gutachters im familiengerich..
- Verlinkung - Banner
- Handzettel
- Kick
- Newsletter August 2007
- Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vor

Literarturbox
hier klicken um zur
Literaturliste zu wechseln.

Pflegeeltern.de » Das schwarze Brett » Forum - Neuigkeiten zum Forum, Regeln, Aktuelles und dem Chat » Abkürzungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abkürzungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miwi miwi ist männlich
immer für Euch da

images/avatars/avatar-2459.gif
[meine Galerie]

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Herkunft: Köln

Lampe Abkürzungen Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

anbei die Liste mit den gängisten Abkürzungen.

ADO Adoption
ADS Aufmerksamkeitsdefizit Syndrom
ALG Arbeitslosengeld
AM Adoptivmutter
APF Adoptionspflege
ASD Allgemeiner Sozialer Dienst
AV Adoptivvater
BAGKiAP Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinder in Adoptiv- und Pflegefamilien
BF Bereitschaftspflege
BGB Bürgerliches Gesetzbuch
BK Besuchskontakte
BRS Bereitschaftspflege
BSP Bereitschaftspflege
btw nebenbei (by the way)
Dp Dauerpflege
FAS Fetales Alkohol Syndrom
FAZ Facharztzentrum
FBB Familiäre Bereitschaftsbetreuung
GE Großeltern
GV Großvater
HE Herkunftseltern
HF Herkunftseltern
HPG Hilfeplangespräch
HPK Hilfeplankonferenz
idR in der Regel
ION Inobhutnahme
iSv im Sinne von
KG Kindergeld
KiAP Abk. für Kinder in Adoptiv- und Pflegefamilien. Es gibt Landesverbände und die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG)
KiGa Kindergarten
KiGa Kindergarten
Kita Kindertagesstätte
KiWu Kinderwunsch
KJA Kreisjugendamt
KJHG Kinder Jugend Hilfe Gesetz
KK Krankenkasse
LE leibliche Eltern
LG Lebensgefährte(in)
LK leibliches Kind
LM leibliche Mutter
Loma leibliche Oma
Lopa leiblicher Opa
LP Lebenspartner/in
LS leiblichen Sohn
LT leibliche Tochter
LV leiblicher Vater
mMn meiner Meinung nach
moses-online Link nach Moses-online.de
PE Pflegeeltern
PeV Pflegeelternverein
PFAD Pflege- und Adoptiveltern Verein
PG Pflegegeld
PK Pflegekind
PKD Pflegekinderdienst
PM Pflegemutter
PS Pflegesohn
PSt Pflegestufe
PT Pflegetochter
PV Pflegevater
SA Sozialarbeiter
SB Sachbearbeiter
SBA Schwerbehindertenausweis
SPZ Sozialpädiatrisches Zentrum
SR Sorgerecht
UMA Unbegleitete Minderjährige Ausländer
WJH Wirtschaftliche Jugendhilfe
WPF Westfälische Pflegefamilien

Wir hatten das schon mal, wir haben es aber nochmal neu aufgegriffen, damit auch die neuen User dieses nun einfacher finden, und einen Menüpunkt im Menü erstellt.

Gruß
Michael

15.06.2008 17:43 miwi ist offline E-Mail an miwi senden Homepage von miwi Beiträge von miwi suchen Nehmen Sie miwi in Ihre Freundesliste auf

Floh Floh ist weiblich
Trotzkopf

images/avatars/avatar-44.jpg
[meine Galerie]

RE: Abkürzungen Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

ich habe auch eine Abkürzung wo ich erst fragen musste was es bedeutet

ION = In Obhut nehmen

01.02.2013 11:05 Floh ist offline E-Mail an Floh senden Beiträge von Floh suchen Nehmen Sie Floh in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 01.02.2013 um 11:05 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Floh wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

schnuppdiwupp schnuppdiwupp ist weiblich
KiGa-Kind

images/avatars/avatar-22.jpg
[meine Galerie]

Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

vielen dank....und wieder etwas schlauer
01.02.2013 11:50 schnuppdiwupp ist offline E-Mail an schnuppdiwupp senden Beiträge von schnuppdiwupp suchen Nehmen Sie schnuppdiwupp in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 01.02.2013 um 11:50 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User schnuppdiwupp wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

peutetre peutetre ist weiblich
ist auch nur ein Mensch ;o)

images/avatars/avatar-2615.jpg
[meine Galerie]

Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

hallo Floh,

vielen dank - ich habe es oben hinein editiert.

Mit den Wölfen heulen gilt denen als Ausrede, die mit den Schafen blöken.
Hans Reimann

01.02.2013 11:53 peutetre ist offline E-Mail an peutetre senden Homepage von peutetre Beiträge von peutetre suchen Nehmen Sie peutetre in Ihre Freundesliste auf

Braun Braun ist weiblich
Doktor

images/avatars/avatar-94.jpg
[meine Galerie]

Bundesland: Sachsen

WJH = Wirtschaftliche Jugendhilfe

Falls Du denkst das Leben ist ein Theater,
dann spiele darin eine Rolle die Dir Spaß macht.
01.02.2013 12:04 Braun ist offline E-Mail an Braun senden Beiträge von Braun suchen Nehmen Sie Braun in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 01.02.2013 um 12:04 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Braun wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

[meine Galerie]

danke - hinzugefügt Daumen

Hans Reimann

01.02.2013 12:10 peutetre ist offline E-Mail an peutetre senden Homepage von peutetre Beiträge von peutetre suchen Nehmen Sie peutetre in Ihre Freundesliste auf

Maggie Maggie ist weiblich
KiGa-Kind

[meine Galerie]

Klasse und danke!!! Daumen Daumen Daumen

01.02.2013 14:21 Maggie ist offline E-Mail an Maggie senden Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 01.02.2013 um 14:21 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Maggie wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

funcake funcake ist weiblich
Angestellter

images/avatars/avatar-2425.jpg
[meine Galerie]

Hier ist immer wieder die Frage was WPF bedeutet...Westfälische Pflegefamilie

01.02.2013 20:36 funcake ist offline E-Mail an funcake senden Beiträge von funcake suchen Nehmen Sie funcake in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 01.02.2013 um 20:36 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User funcake wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

[meine Galerie]

Zitat:
Original von funcake
Hier ist immer wieder die Frage was WPF bedeutet...Westfälische Pflegefamilie

Danke

Hans Reimann

01.02.2013 20:44 peutetre ist offline E-Mail an peutetre senden Homepage von peutetre Beiträge von peutetre suchen Nehmen Sie peutetre in Ihre Freundesliste auf

Bibichanoum Bibichanoum ist weiblich
Doktor

images/avatars/avatar-67.jpg
[meine Galerie]

Bundesland: Hamburg
Herkunft: Golestan

SBA = Schwerbehindertenausweis

23.06.2013 17:22 Bibichanoum ist offline E-Mail an Bibichanoum senden Beiträge von Bibichanoum suchen Nehmen Sie Bibichanoum in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 23.06.2013 um 17:22 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Bibichanoum wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Doktor

[meine Galerie]

PF = Pflegefamilie , aber auch Pflegestufe

23.06.2013 17:31 Bibichanoum ist offline E-Mail an Bibichanoum senden Beiträge von Bibichanoum suchen Nehmen Sie Bibichanoum in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 23.06.2013 um 17:31 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Bibichanoum wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

kleene_paula
unregistriert

Für Pflegestufe würde ich ja eher PS nehmen, auch wenn das schon für Pflegesohn und Pflegeschwester steht
23.06.2013 19:55
Dieser am 23.06.2013 um 19:55 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User kleene_paula wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

miwi miwi ist männlich
immer für Euch da

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von miwi

Danke und drin Daumen

23.06.2013 20:10 miwi ist offline E-Mail an miwi senden Homepage von miwi Beiträge von miwi suchen Nehmen Sie miwi in Ihre Freundesliste auf

Sonnenuntergang72 Sonnenuntergang72 ist weiblich
Frischling

[meine Galerie]

Bundesland: Niedersachsen
Herkunft: Oldenburg

RE: Abkürzungen Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Für was stehen denn die Abkürzungen FAZ und KJA in einem HPG Gespräch bei den Namen der Anwesenden.
25.06.2015 10:37 Sonnenuntergang72 ist offline Beiträge von Sonnenuntergang72 suchen Nehmen Sie Sonnenuntergang72 in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 25.06.2015 um 10:37 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Sonnenuntergang72 wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Hatshy Hatshy ist weiblich
Hauptschüler

images/avatars/avatar-90.jpg
[meine Galerie]

Bundesland: Bayern

Ich kenne FAZ als Facharztzentrum und KJA als Kreisjugendamt, aber ich weiß natürlich nicht, ob das bei Euch zutrifft.

LG
Hatshy

Neben Göttergatten und Getier leben hier drei Sonnenscheine: Mäuserich (geb. 1/07), Mäusekind (geb. 8/10) und Minimaus (geb. 8/11)
25.06.2015 11:55 Hatshy ist offline E-Mail an Hatshy senden Beiträge von Hatshy suchen Nehmen Sie Hatshy in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 25.06.2015 um 11:55 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Hatshy wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

miwi miwi ist männlich
immer für Euch da

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von miwi

Hallo,

ich habe die Vorschläge mal aufgenommen.

Mfg
Michael

25.06.2015 17:11 miwi ist offline E-Mail an miwi senden Homepage von miwi Beiträge von miwi suchen Nehmen Sie miwi in Ihre Freundesliste auf

herzkind
Privatschüler

images/avatars/avatar-35.jpg
[meine Galerie]

Bundesland: Schleswig-Holstein

Was war noch UMF Pflegekind?

12.04.2016 20:53 herzkind ist offline Beiträge von herzkind suchen Nehmen Sie herzkind in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 12.04.2016 um 20:53 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User herzkind wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Braun Braun ist weiblich
Doktor

images/avatars/avatar-94.jpg
[meine Galerie]

Unbegleiteter minderjähriger Flüchtling

Falls Du denkst das Leben ist ein Theater,
dann spiele darin eine Rolle die Dir Spaß macht.
12.04.2016 21:00 Braun ist offline E-Mail an Braun senden Beiträge von Braun suchen Nehmen Sie Braun in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 12.04.2016 um 21:00 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Braun wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Gänseblümchen
Realschüler

images/avatars/avatar-18.jpg
[meine Galerie]

Nee unbekleideter minderjähriger Flüchtling----- zumindest laut meiner Ex- Chefin
großes Grinsen Daumen Mosch

13.04.2016 06:23 Gänseblümchen ist offline Beiträge von Gänseblümchen suchen Nehmen Sie Gänseblümchen in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 13.04.2016 um 06:23 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Gänseblümchen wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Doktor

[meine Galerie]

Neueste Variante ist jetzt UMA

Unbegleitete Minderjährige Ausländer

Die Hamburger Behörden und Freien Träger müssen jetzt UMA statt UMF schreiben und sagen, fragte mich nicht, warum.

13.04.2016 13:19 Bibichanoum ist offline E-Mail an Bibichanoum senden Beiträge von Bibichanoum suchen Nehmen Sie Bibichanoum in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 13.04.2016 um 13:19 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Bibichanoum wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

die2w die2w ist weiblich
Wirbelwind

images/avatars/avatar-2372.jpg
[meine Galerie]

......weil man sich bundesweit darauf geeinigt hat, damit man es auch einheitlich gebraucht und somit keine Missverständnisse mehr auftreten. großes Grinsen

16.04.2016 20:10 die2w ist offline E-Mail an die2w senden Beiträge von die2w suchen Nehmen Sie die2w in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 16.04.2016 um 20:10 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User die2w wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

herzkind
Privatschüler

images/avatars/avatar-35.jpg
[meine Galerie]

Bundesland: Schleswig-Holstein

@all,

vielleicht könnte UMA noch in die Liste aufgenommen werden Daumen

17.04.2016 09:17 herzkind ist offline Beiträge von herzkind suchen Nehmen Sie herzkind in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 17.04.2016 um 09:17 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User herzkind wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

die2w die2w ist weiblich
Wirbelwind

images/avatars/avatar-2372.jpg
[meine Galerie]

In Analogie würde ich

LS für leiblichen Sohn
LT für leibliche Tochter

noch einfügen.

Außerdem schlage ich vor die Doppelbedeutung von PS zu ändern, indem z.B.

PS für Pflegesohn und
PSt für Pflegestufe

steht.

LG
die2w

edit miwi: übernommen Daumen

17.04.2016 13:45 die2w ist offline E-Mail an die2w senden Beiträge von die2w suchen Nehmen Sie die2w in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 17.04.2016 um 13:45 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User die2w wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Pflegeeltern.de » Das schwarze Brett » Forum - Neuigkeiten zum Forum, Regeln, Aktuelles und dem Chat » Abkürzungen
Das Forum von Pflegeeltern für Pflegeeltern
sitemap

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Style By D€NiS™